FANDOM

In diesem Kapitel werden alle Regeln (so weit sie schon vorhanden sind) vorgestellt.

Würfe Bearbeiten

Die meisten Würfe erfolgen über ein Attribut und eine Fähikeit. Fähigkeiten können dabei Attribute, Fertigkeiten oder Schulen sein. Die Summe aus Attributswert und Fähigkeitswert wird Skillrating (SR) genannt. Von der Summe aus SR und Würfelwurf (d20) wird die Schwierigkeit (DC) abgezogen. Dieser Wurf wird folgendermaßen zusammengefaßt:

SR + d20 gegen DC

Das Ergebnis liefert nach der Aktionstabelle den Ausgang der Aktion:

Wurf Erfolgsklasse
<= 0 Patzer
1-5 Fehlschlag
6-10 Teilerfolg
11-19 Erfolg
>= 20 Voller Erfolg

Die Erfolgsklassen aus der Aktionstabelle lassen sich folgendermaßen beschreiben:

  • Patzer: die Aktion schlägt fehl, und zwar gründlich. Je nach Einschätzung des GM können weitere negative Begleiterscheinungen dieses Fehlschlages auftreten.
  • Fehlschlag: die Aktion schlägt fehl und erzielt nicht die gewünschte Wirkung.
  • Teilerfolg: die Aktion gelingt gerade so und erzielt nicht die volle Wirkung.
  • Erfolg: die Aktion gelingt.
  • Voller Erfolg: die Aktion erzielt nicht nur die gewünschte Wirkung, es können sich nach Entscheidung des GM weitere positive Nebeneffekte einstellen.

Jeder Aktion kann eine gewisse Schwierigkeit zugeordnet werden, wobei auch äußere Umstände eine Rolle spielen können.

Foki Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki